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1. Einführung
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1. Start
2. Zielgruppe
3. Lernziele
4. Kursdauer
5. Lernzielkontrolle
6. Verantwortung und Konsequenzen
7. Anwendungsbereich Code of Practice (CoP)
8. Was ist eine Cargo Transport Unit (CTU)?
9. Was ist eine Ladeeinheit und was sind die Anforderungen?
10. Kombinierter Transport
11. Rollen & Verantwortung
12. Rolle, Verantwortung und Gesetz
13. Übung
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2. Grundlegende Anforderungen
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1. Start
2. Einleitung
3. Stationen und Belastungen eines Transportes "weltweit"
4. Grundlegende Vorbereitung / Allgemeine Pflichten
5. Aufgaben für Packer
6. Planen
7. Packen - allgemein
8. Packen - Anordnen
9. Packen von gefährlichen Gütern
10. Sichern der Ladung
11. Nach dem Packen
12. Auspacken bzw. Entladen der CTU
13. Übung
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3. Verantwortung und Haftung
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4. Belastungen im Land- und Seeverkehr
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1. Start
2. Einleitung
3. Durchschnittliche Wellenhöhen auf See
4. Transportbelastung im Seeverkehr
5. Warum tritt auch bei unzureichender Ladungssicherung nicht immer ein Schaden auf?
6. Transportbelastung im Straßenverkehr
7. Transportbelastung im Bahnverkehr
8. Umschlagbelastung - Containerbrücke
9. Umschlagbelastung - Van Carrier
10. Übung
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5. Eigenschaften von Güterbeförderungseinheiten
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1. Start
2. Einleitung
3. Hinweise für Versender und Verpacker
4. Definition Container (ISO 668)
5. Container: Festigkeit und Belastung
6. Container: Kennzeichnung
7. Container: Ventilationsöffnungen
8. Container: Zurrpunkte
9. Container: Zurrpunktfestigkeit
10. Container: Lastverteilung und Streckenlasten
11. Container: Streckenlast zu hoch, was tun?
12. Container: Belastbarkeit von Containerböden
13. Belastbarkeiten für Fahrzeugaufbauten
14. Fahrzeuge: Kennzeichnung des Aufbaues
15. Kraftschluss und Formschluss
16. Berechnung zur Stabilität der Fahrzeugaufbauten, Beispiel 1
17. Berechnung zur Stabilität der Fahrzeugaufbauten, Beispiel 2
18. Rechner: Stabilität der Fahrzeugaufbauten / Ladungssicherung
19. Berechnung zur Stabilität der Fahrzeugaufbauten, Beispiel 3
20. Rechner: Anzahl der Gurte ermitteln
21. Wechselbehälter (Swap Body)
22. Übung
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6. Kontrolle von CTUs
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7. Ausbildung
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8. Lernzielkontrolle
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9. Weiterführende Informationen
Einleitung
Kapitel 2:
Grundlegende Anforderungen
- Die CTU Richtlinie zeigt Beispiele zu den Beschleunigungskräften auf. Diese Beschleunigungen können bei Beförderungsvorgängen auf See und im Umschlag auftreten.
- Die physikalischen Belastungen sind in ihrer Höhe und Intensität grundsätzlich von den Belastungen auf Straßenfahrzeugen im Straßenverkehr abweichend.
- Hinzu kommt, dass die Umschlagsbelastungen gegenüber der in den Richtlinien angegebenen Werten heute höher ausfallen, da die Umschlagsgeschwindigkeiten auf den Terminals heutzutage immer schneller und kürzer werden.
- Die durchschnittliche Umschlagsdauer eines Containers auf Seeschiffe hat sich im Laufe der Jahre von 5 Minuten auf ca. 90 Sekunden verringert.
- Ebenfalls zu beobachten ist der Trend zu häufigeren Umschlagsvorgängen im Transportprozess.
Planen Sie ca. 20 Minuten für die Bearbeitung dieses Kapitels ein.