Rechner: Stabilität der Fahrzeugaufbauten / Ladungssicherung
Voraussetzung für die Berechnung ist, dass die Ladung über Formschluss im LKW blockiert wird. Die Differenz (Δ) gibt an, ob die auftretenden Kräfte gesichert sind oder eben nicht. Ist der Wert positiv ist alles in Ordnung. Ein negativer Wert gibt die Kraft an, welche über zusätzliche Ladungssicherungsmaßnahmen abgesichert werden muss.
Nutzlast des Fahrzeugs (NL)
Jedes Fahrzeug hat eine definierte Obergrenze für das Gewicht der Ladung, welche transportiert werden darf.
Gleitreibbeiwert der Ladefläche (µ)
Der Gleitreibbeiwert (oder "Reibungskoeffizient) ist ein Maß (immer zwischen 0 und 1) für die Reibungskraft im Verhältnis zur Anpresskraft zwischen zwei Körpern, also zwischen Ladung und Ladefläche.
Tatsächliches Ladungsgewicht (FG)
Das tatsächliche Ladungsgewicht ist das Gewicht der Ware UND der Verpackung und Ladungssicherungsmaterialien
Sicherungskraft der Ladeflächenwand
Ist für die meisten Fahrzeugaufbauten 40% der Nutzlast des Fahrzeuges - Sie erinnern sich sicher: