Was ist eine Cargo Transport Unit (CTU)?
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Container (ISO 668)
- Er muss für den dauerhaften und wiederholten Einsatz im Land- und Seeverkehr beschaffen sein.
- Er muss von seiner Bauform Güter transportieren können, ohne dass diese mit Ihrer Ladung umgepackt werden müssen.
- Er muss den Belastungen des Umschlages und des Transports widerstehen können.
- Er muss so beschaffen sein, dass er leicht zu be- und zu entladen ist.
- Er muss mindestens ein Raumfassungsvermögen von 1 m³ aufweisen.
- Er kann in Längen von 10, 20, 30, 40 oder 45 Fuß ausgeführt sein.
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Wechselbehälter (Swap Body)
Ein Wechselbehälter, auch Wechselaufbau, Wechselbrücke oder Swap Body genannt, der sich von dem Trägerfahrzeug (LKW) trennen lässt.
- Ein Wechselbehälter ist ein dauerhaftes, im regionalen Verkehr eingesetztes Transportgefäß, das für die Beförderung auf der Straße und mit der Eisenbahn innerhalb Europas vorgesehen ist und das die europäischen Normen erfüllt.
- Wechselbehälter sind im Allgemeinen 2,5 m oder 2,55 m breit und in drei Längenkategorien eingeteilt:
- Klasse A: Länge von 12,2 m bis 13,6 m (Bruttohöchstmasse 34 Tonnen)
- Klasse B: 30 Fuß (Länge von 9,125 m);
- Klasse C: Länge von 7,15 m, 7,45 m oder 7,82 m (Bruttohöchstmasse 16 Tonnen)
- Klasse A: Länge von 12,2 m bis 13,6 m (Bruttohöchstmasse 34 Tonnen)
- Für den Einsatz im kombinierten Verkehr muss er mit zusätzlichen Einrichtungen ausgerüstet sein, die einen Umschlag auf die Bahn-Tragwagen ermöglichen (UIC -Zulassung 592-4).
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Lastkraftwagen (LKW)
Ein LKW im Sinne der CTU / CoP ist ein Fahrzeug mit fest angebrachten Transportgefäß, das jedoch von der Zugmaschine auch abgekoppelt werden kann und im sogenannten "unbegleiteten Verkehr" auf Fährschiffen transportiert werden kann. Dies erfolgt selbstverständlich auch "begleitet" durch die Zugmaschine mit Fahrer.
- Für den kombinierten Verkehr muss das Fahrzeug bzw. der Auflieger eine UIC-Zulassung besitzen.