Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Ihre Aufgabe in dieser Übung

Die folgende Übung zeigt gute und schlechte Beispiele dafür, wie Gefahrgut für die Verschiffung vorbereitet wird.

Sie wissen vielleicht die richtige Antwort, auch ohne dieses E-Learning durchgearbeitet zu haben. Diese Übung dient dazu Ihr derzeitiges Wissen zu beurteilen und Ihnen die Risiken eines Gefahrguttransports bewusst zu machen.

Dies ist eine Übung, es werden keinerlei Daten gespeichert.

Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf "Übung starten".

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Ansicht eines geöffneten Containers nach seiner Ankunft. Wie ist Ihr Eindruck?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Ladungssicherung im Türbereich korrekt durchgeführt.
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Wie sieht die Kennzeichnung eines mit unten abgebildeten Waren beladenen Containers aus?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Die Container-Kennzeichnung muss dieselbe Gefahrenklasse und UN-Nummer aufweisen wie die Verpackungen in dem Container.
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Was bedeutet das Zeichen "Begasung"?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
In diesen Container wurde ein Insektizid eingebracht (fest oder gasförmig), um das Einschleppen von Insekten zu verhindern. Vor dem Betreten gründlich lüften!
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Was ist beim nächsten Mal zu verbessern?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Schlecht beladen: Schwere Fracht unten, leichte Fracht oben!
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Sieht das nach einer gut vorbereiteten Verladung von Gefahrgut mit anschließendem Transport aus?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Säcke sind nicht gekennzeichnet!
Kein Hinweis auf gefährlichen Inhalt!
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Eine Beinahe-Katastrophe! Welche Aussage ist für die Vermeidung derartiger Situationen am zutreffendsten?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Inhalt ist nicht gut gepackt, nicht korrekt verzurrt und es wurde keine Polsterung verwendet.
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Welches Problem liegt hier vor?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Mangelhafte Ladungssicherung!
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Dieses Fass ist beschädigt, aber was ist hier noch falsch?

Frage / 8

Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :


Das ist die richtige Lösung.

Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Frage :

Das war leider die falsche Lösung


Korrekte Lösung:
Hier wird ein UN-zugelassenes Fass verwendet, das aber nicht säurebeständig ist.
Frage / 8


Beförderung gefährlicher Güter im Seeverkehr (IMDG-Code Amdt. 41-22)


1. Einführung (7/7)

Übung

Korrekte Antworten: / 8 (%)


  • Icon Glossary
  • Icon Note
  • Icon Paragraph