Einleitung

Kapitel 2:
Grundlegende Anforderungen

  • Die CTU Richtlinie zeigt Beispiele zu den Beschleunigungskräften auf. Diese Beschleunigungen können bei Beförderungsvorgängen auf See und im Umschlag auftreten.
  • Die physikalischen Belastungen sind in ihrer Höhe und Intensität grundsätzlich von den Belastungen auf Straßenfahrzeugen im Straßenverkehr abweichend.
  • Hinzu kommt, dass die Umschlagsbelastungen gegenüber der in den Richtlinien angegebenen Werten heute höher ausfallen, da die Umschlagsgeschwindigkeiten auf den Terminals heutzutage immer schneller und kürzer werden.
  • Die durchschnittliche Umschlagsdauer eines Containers auf Seeschiffe hat sich im Laufe der Jahre von 5 Minuten auf ca. 90 Sekunden verringert.
  • Ebenfalls zu beobachten ist der Trend zu häufigeren Umschlagsvorgängen im Transportprozess.

Planen Sie ca. 20 Minuten für die Bearbeitung dieses Kapitels ein.

  • Icon Glossary
  • Icon Note
  • Icon Paragraph
  • Icon Print