Close

Arbeitsanweisung oder Verfahrensanweisung

Close

ACEP-Programm zur Überprüfung eines Containers unter dem CSC-Übereinkommen

Close

Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route

Close

Der Beschleunigungsbeiwert ist ein dimensionsloses Maß für die Beschleunigung. Der hier angegebene Wert von 0,8 ist ein Standardwert beim Bremsen wie er in CTU, EN, VDI verwendet wird.

Close

See-Container mit 6 oder 12 Meter Länge im Regelfall (20' oder 40')

Close

Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route

Close

Code of Practice; Vorläufige Bezeichnung des nun aktuellen CTU Codes

Close

Convention of safe Containers = Grundsätzliche Ausstattung und Dimensionierung sowie Sicherheit bei Seecontainern hinsichtlich Ihrer Bauart

Close

Code of Safe Practice for Cargo Stowage and Securing (CSS Code) der IMO

Close

Cargo Transport Unit

Close

Anforderungen an Fahrzeugaufbauten im Straßengüterverkehr, Prüfungen

Close

EU-weit gültige Zertifizierungsnorm für Personen mit qualifizierten Aufgaben, z. B. für Trainer oder Sachverständige

Close

Anforderungen an Wechselbehälter; Prüfungen

Close

EU-Regulierung über die technische Unterwegskontrolle bei Straßenfahrzeugen

Close

Standard zur den Mindestanforderungen zur Zulassung von personenzertifizierten Sachverständigen und Trainern (Experts) des Europäischen Sachverständigenverbandes EUMOS / Brüssel

Close

Standard zur Prüfung von Stabilität der Ladeeinheiten nach den Prüfbedingungen des Europäischen Sachverständigenverbandes EUMOS / Brüssel

Close

Kleineres Containerschiff, das im Regelfall zwischen dem kontinentalen Festland und den Inseln oder auch im Küstenbereich mehrere Häfen anläuft.

Close

Mit der FEM (Finite-Elemente-Methode) können physikalische Vorgänge, z. B. Kraftwirkungen auf deformierbare Festkörper, simuliert werden. Der Festkörper mit beliebiger Form wird in viele Teilkörper einfacher Form – die „finiten Elemente“ – aufgeteilt, deren physikalisches Verhalten aufgrund ihrer einfachen Geometrie mit bekannten Ansatzfunktionen gut berechnet werden kann.

Close

Flachbett-Tragegestell auf dem LKW ohne Planenaufbau oder Flachbett mit Containerabmessungen bezüglich Länge und Breite

Close

Wenn Ladung dicht an dicht steht

Close

Der Gleitreibbeiwert (oder "Reibungskoeffizient) ist ein Maß (immer zwischen 0 und 1) für die Reibungskraft im Verhältnis zur Anpresskraft zwischen zwei Körpern, also zwischen Ladung und Ladefläche. Die Werte entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

Close

Handelsgesetzbuch

Close

International Inspector Container Lesors

Close

Interrnational Mediteran Dangerous Goods

Close

International Maritime Organisation

Close

Incoterms sind die Basis für Frachtvereinbarungen auf international gültigem Niveau. Sie bilden die Basis für die kommerziellen Frachtkosten und damit verbundenen Verantwortungen für den rechtlichen Übergang der Ware.

Close

International Standard Organisation

Close

ISO-Norm für Box-Container

Close

Lastkraftwagen

Close

Maximum Securing Load; Maximal zu sicherndes Gewicht / Ausdruck für die Laschkapazität im Seeverkehr; im Landverkehr auch unter dem Begriff LC = Lashing Capacity bekannt

Close

Jedes Fahrzeug hat eine definierte Obergrenze für das Gewicht der Ladung, welche transportiert werden darf. Die Information dazu finden Sie bei den Herstellern der Fahrzeuge.

Close

Gesetz über Ordnungswidrigkeiten

Close

Maximales Zuladegewicht im Container

Close

Präziser "Reibungskraft". Sie ist abhängig vom Gleitreibbeiwert und dem Gewicht der Ladung.

Close

Reglement concernant le transport international ferroviaire de marchandises Dangereuses

Close

Die Sicherungskraft der Stirnwand ist für die meisten Fahrzeugaufbauten 40% der Nutzlast des Fahrzeuges.

Close

Strafgesetzbuch

Close

Strassenverkehrsordnung / Deutschland

Close

Das tatsächliche Ladungsgewicht ist das Gewicht der Ware UND der Verpackung und Ladungssicherungsmaterialien.

Close

Norm über die Zulassung von Transportmitteln auf der Schiene im internationalen Verkehr

Close

Die Verschiebekraft ist abhängig von dem Gewicht, das verschoben wird und der Beschleunigung, welche auf dieses Gewicht wirkt.